„Oid und jung miteinander“ – so lautet seit einigen Jahren das Motto des Chiemgau-Alpenverbandes. Um mehr Jugendliche für das Brauchtum und die Tradition der Trachtenvereine zu begeistern, geht der Vereine neue Wege: Jugendliche Vereinsmitglieder haben nach eigenen Ideen gemeinsam mit zwei Studenten vier Filmclips (externer Link) gedreht. Diese stellen den Trachtenverein GTEV Daxenwinkler Atzing und das Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes vor. Die Videoclips wurden über die sozialen Medien YouTube, WhatsApp und Facebook verbreitet, um andere Jugendliche zu erreichen und zu interessieren. „Die Idee, etwas Neues zu versuchen und Brauchtum und Tradition mit Innovation zu verbinden, entspricht der Philosophie der Stiftung“, begründet Stiftungsmanager Markus Götz die Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim.

Brauchtum und Identität bewahren – auch für die Zukunft

Anlässlich des 120-jährigen Gründungsjubiläums richtet der GTEV Daxenwinkler Atzing vom 27.7.17 bis 7.8.17 das 81. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes aus. Auch in der Kinder- und Jugendarbeit des Trachtenvereins ist der Verein sehr aktiv. Ziel ist es, den Kindern Sitten und Bräuche zu vermitteln. Aber auch Tänze beizubringen, die schon ihre Eltern und Großeltern kannten. Dazu zählen Volkstänze wie Bandltanz, Mühlrad oder Sterntanz. Den Mädchen wird das Drehen und den Jungen das Schuhplatteln beigebracht. So sollen das Brauchtum, die Tradition und die Feste auch für die Zukunft erhalten bleiben.

[WRGF id=2509]