Ein Leuchtturmprojekt am Chiemsee: das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg

Der Verein „Schutzhaus Mattisburg e.V.“ engagiert sich seit 2008 für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, die Unerträgliches erlebt haben. Trotz vieler Therapiestunden und intensiver Betreuung der traumatisierten Kinder hat die Erfahrung gezeigt, dass der Besuch einer Regelschule die schwer belasteten Kinder massiv überfordert. Die Folge sind schulische Defizite.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, ein in Deutschland bisher einmaliges Projekt zu starten:

In der Gemeinde Gstadt am Chiemsee (Mittendorf) entstand das heilpädagogische Internat Sternstunden-Mattisburg. An 365 Tagen im Jahr werden dort die Internatskinder in vier Kleingruppen rund um die Uhr von speziell ausgebildeten pädagogischen, therapeutischen und schulischen Fachkräften betreut. Die Kinder können dort zur Ruhe kommen, sich stabilisieren und langsam auf ihr Leben außerhalb des Internats vorbereitet werden. Für jede Gruppe wurde eine eigene Wohnung eingerichtet, die als Schutzraum fungieren soll. Dort gehört auch ein sogenannter „Snoezelen-Raum“ zur Ausstattung. Diese therapeutisch anerkannten Räume bieten den Kindern in einem Kuschelparadies mit weichen Bodenkissen und Liegelandschaften eine Zauberwelt voller Farben und sanfter Klänge. Die visuellen, akustischen und taktilen Reize sollen beruhigen, Ängste nehmen und die Wahrnehmung verbessern. Als therapeutisches Medium haben sich Snoezelenräume bei psychischen und emotionalen Problemen, in Stresssituationen und zur Schmerzlinderung bewährt.

„Was diesen Kindern in so jungen Jahren widerfahren ist, ist unvorstellbar. Deshalb haben wir die gemütliche Ausstattung der Snoezelen-Räume sehr gerne unterstützt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Therapiekonzeptes und werden in Zukunft hoffentlich dazu beitragen, die traumatisierten Kinder zu stabilisieren und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit zu geben“, so Vorstandsmitglied Alexa Dietz.

Die vier Snoezel-Räume:

Weitere Informationen zum Internat am Chiemsee finden Sie hier