Ende 2023 haben begeisterte Musiker den Musikverein Kolberer Dorfmusi e. V. gegründet. Ihr Ziel ist es, das Dorfgeschehen und Gemeindeleben musikalisch zu bereichern und zu etwas ganz Besonderem zu machen. Sie möchten traditionelle Feste, Veranstaltungen, kirchliche Anlässe und Standkonzerte mitgestalten.

„Musik verbindet und bereichert das kulturelle Leben auf vielfältige Weise”, sagt Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. „Mit engagierten Menschen wie den Musikern der Kolberer Dorfmusi werden Traditionen gepflegt und weitergegeben. So wird nicht nur die musikalische Bildung vor Ort gefördert, sondern auch die kulturelle Identität und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Wir freuen uns hierbei zu unterstützen.”

Die neue Trommel des Kolberer Dorfmus e.V.

Besonders erfreulich ist, dass das Angebot, ein Instrument zu erlernen, in Zukunft für alle zugänglich gemacht werden soll. Dies bietet vor allem Kindern und Jugendlichen wertvolle Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Geplant sind eine Jugendkapelle sowie Wiedereinsteiger-Workshops für ehemalige Musiker. All diese Angebote tragen dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl über Generationen hinweg zu stärken.

Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim hat die Anschaffung eines neuen Schlagwerks gefördert, um die musikalische Vielfalt und Qualität des Musikvereins zu unterstützen.