Neues Projekt zur Förderung der Seeforellenpopulation im Chiemsee gestartet

In einer gemeinsamen Initiative mit dem Kinder- und Jugendfischereiverein Prien e.V. und dem Bezirk Oberbayern setzt sich die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim für die Wiederaufstockung der Seeforelle im Chiemsee ein. Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel unterstützt die Stiftung das ehrgeizige Projekt, den seit Jahren auf kritischem Niveau stagnierenden Seeforellenbestand zu stärken.

Im vergangenen Herbst konnte der Kinder- und Jugendfischereiverein Prien e. V. zwei schwimmende Brutboxen errichten. Diese wurden Anfang Januar erfolgreich mit insgesamt 8000 Seeforelleneiern bestückt. Unter fachkundiger Anleitung bieten die Brutboxen den Jungforellen einen geschützten Raum, in dem sie sich entwickeln können. Nach dem Schlüpfen bleiben die Seeforellen noch einige Zeit in den Brutboxen, bevor sie in die Freiheit der Prien entlassen werden. Von dort wandern sie später in den Chiemsee und kehren schließlich zum Laichen an ihren Geburtsort zurück.

Die Seeforelle, die in Bayern auf der Roten Liste als „stark gefährdet“ eingestuft ist, unterliegt strengen Schutzmaßnahmen. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein, um den Fortbestand dieser wichtigen Fischart zu sichern und gleichzeitig den Kindern und Jugendlichen des Vereins praktische Einblicke in Naturschutz und Fischerei zu ermöglichen.

Interessierte können die Fortschritte des Projekts auf dem Instagram-Kanal des Kinder- und Jugendfischereivereins Prien e.V. verfolgen. Dieses Engagement ist ein gutes Beispiel dafür, wie lokale Gemeinden und Organisationen zusammenarbeiten können, um die biologische Vielfalt in unseren Gewässern zu schützen und zu fördern.