Rund 50 Familien aus Kiefersfelden und Oberaudorf gelten als bedürftig. Über die Inntaler Tafel der Arbeiter Wohlfahrt erhalten sie Unterstützung: Kostenlose Lebensmittel. Diese werden von etwa 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verteilt. Die Lebensmittel selbst holen sie im Laufe der Woche bei Geschäften und Unternehmen ab. Anschließend werden sie für die wöchtentliche Ausgabe am Donnerstag vorbereitet. Als der TÜV des Kühlfahrzeugs ablief, standen die Betreiber der Tafel plötzlich vor einem Problem. Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim sprang ein.

Verderbliche Lebensmittel müssen gekühlt werden

„Milch- und Fleischprodukte, aber auch Obst und Gemüse müssen gekühlt aufbewahrt werden. Sie verderben sonst“, erklärt Hans Hanusch, Leiter der Inntaler Tafel. Um die Kühlkette nicht zu unterbrechen, ist der Einsatz eines Kühlfahrzeugs mit Standkühlung notwendig. „Wir sind der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim sehr dankbar, dass Sie uns bei der Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeugs unterstützt hat“, so Hanusch. Denn die Reparaturkosten für das bisherige Fahrzeug waren sehr hoch. Zusätzlich verlangen Lebensmittelspender und die Behörden künftig den Nachweis einer ununterbrochenen Kühlkette.

„Die Tafeln mit ihren vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von sozial benachteiligten Menschen in der Region“, sagt Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft. „Deswegen haben wir die Inntaler Tafel sehr gerne gefördert.“[WRGF id=3322]