Das Teddybärkrankenhaus öffnete von Freitag 03.05.2024 bis Samstag 04.05.2024 bereits zum siebten Mal seine Pforten. Und es war wieder ein voller Erfolg! Mit 747 teilnehmenden Teddyeltern, die in die Rolle des Arztes schlüpften und ihre kranken Kuscheltiere liebevoll verarzteten, ermöglichte die Veranstaltung einen spielerischen Einblick in die verschiedenen Stationen eines Krankenhausaufenthaltes – von der ersten Untersuchung, über Bildgebung wie einem MRT, bis hin zu Behandlungen oder sogar Operationen.

Ziel dieser Initiative ist es, Kindern im Vorschulalter die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen. „Wenn die Kinder in die Rolle eines Arztes schlüpfen, verstehen sie besser, was bei einem Krankenhausbesuch passiert“, erläutert Nico Hanny, „Teddy-Doc“ und der Arzt hinter der Initiative. Die Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim ermöglichte es, dass die Kinder ohne Kosten an diesem besonderen Projekt der Startklar Soziale Arbeit Oberbayern gGmbH teilnehmen konnten.

Neu war in diesem Jahr, dass neben der Behandlung verletzter Kuscheltiere auch die Möglichkeit bestand, sich vor Ort bei der DKMS als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Das nächste Teddybärkrankenhaus wird im Oktober 2024 in Bad Aibling stattfinden. Der genaue Termin wird noch über Instagram, Facebook und www.teddybaerkrankenhaus-rosenheim.de bekannt gegeben.

Über das Teddybär-Krankenhaus in Rosenheim

Die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim fördert das Rosenheimer Teddybärkrankenhaus seit 2017. Projektpartner ist Startklar Soziale Arbeit Oberbayern gGmbH. Initiator und Organisator ist Medizinstudent Nico Hanny aus Rosenheim. Als „Teddy-Doc“ behandelt er die kuscheligen Patienten auch selbst. Unterstützung kommt jedes Mal von zahlreichen Ehrenamtlichen. Sie helfen bei der Vorbereitung und bei der Betreuung der jungen Kuscheltier-Eltern.

In 2019 wurden erste Schritte in Richtung Inklusion unternommen. So war der Besuch auch für kleine Kuscheltier-Eltern mit Handicap geeignet. Beitrag im RFO

Hier geht es zur Homepage des Teddybär-Krankenhaus Rosenheim